KunstWerk | Blog | Infos

News – Berichte – Praxiswissen

Vernissage-Bericht “Büsten und Klamotten”

23.04.10 (Ausstellungen, Kunst, KünstlerInnen, News)

In der Galerie 1Die KunstWerk-Galerie war zur Vernissage mit knapp 50 Kunstinteressierten gut besucht. Nach einer kurzen Begrüßung durch Geschäftsführer Rainer Scheer gab Petra Förster einen Überblick über Ihre Arbeit seit ihrem Studium und über die Anstöße, die sie dazu bringen sich mit bestimmten Themen zu beschäftigen.

Sehr stark beeinflusst Petra Förster die Umgebung in der sie arbeitet, der Ort an dem sie sich befindet. Sie versucht, die Dinge zu durchdringen und sie auch auf Umwegen begreiflich zu machen. Die von Förster akribisch modellierten Kleidungsstücke beispielsweise wirken auf den Betrachter zunächst nur witzig, skuril und überraschend. Hintergrund ist aber, dass sie die Personen und deren Charaktere durch bestimmte Kleidungsstücke kenntlich macht – ihre Kinder, ihre Freunde und Bekannten.

Maetressen

Die Mätressen

Die Büsten aus der Reihe „August der Starke und seine Frauen“ entstanden für eine Ausstellung des Museums in Dresden. Sie sind in der Darstellung etwas naiv gehalten und ähneln sich, weil auch die Mätressen Augusts naiv und „austauschbar“ waren.

Die Resonanz auf die Werke von Petra Förster war durchweg positiv. Viele Besucherinnen und Besucher blieben mehr als zwei Stunden in der Galerie, um sich in entspannter Atmosphäre mit den Arbeiten von Petra Förster zu befassen.

Im GeprächDie Ausstellung dauert noch bis zum 12. Juni. Die Galerie ist immer samstags von 10 bis 13 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet.

Ort:

KunstWerk artifex GmbH
Volkmaroder Straße 6
38104 Braunschweig

0531 – 70 124 75

Bookmark this on Hatena Bookmark
Hatena Bookmark - Vernissage-Bericht “Büsten und Klamotten”
Share on Facebook
Share on FriendFeed
Post to Google Buzz
Buzz This
Bookmark this on Delicious
Bookmark this on Digg
Share on LinkedIn
Share on StumbleUpon
Bookmark this on Livedoor Clip

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>