Ein Ort der Kunst und kreativen Arbeit in Wolfsburg

Bild Ateliergebäude
Die Ateliers im Frühling

Die Ateliers am Rande eines Wolfsburger Industriegebietes entstanden 2014 / 2015. Zuvor war die Arbeitsstätte des Bildhauers mehr als 23 Jahre lang in Braunschweig.

Angefangen hat Rainer Scheer noch während seiner Ausbildung zum Steinbildhauer in einem ausgeräumten Holzverschlag, der zuvor als Kaninchenstall gedient hatte. Später zog er in eine kleinere Halle im Gewerbegebiet Braunschweig-Querum. Dort vergrößerte er sich 2003 / 2004 und richtete einen großen Galerieloft ein.

Nach langjährigen Querelen mit seinem dortigen Vermieter war ein Umzug schließlich unumgänglich und dann auch dringend. Schließlich fand der Wolfsburger einen neuen Standort in Wolfsburg im Gewerbegebiet "Heinenkamp II".

Bild Ateliers von oben
Die Ateliers von oben (Foto: Andras H.)

Von der Entscheidung zum Umzug über die Suche nach einem geeigneten Standort und das mehrstufige Genehmigungsverfahren bis zum fertigen Rohbau (ohne Fenster) vergingen nur knapp neun Monate. Vom ersten Spatenstich bis zum zunächst provisorischen Einzug in diesen Rohbau waren es sogar weniger als zwei Monate. Die städtischen Stellen, der Vermesser, die Energie- und der Wasserversorger waren äußerst kooperativ und engagiert. Durch diese enge Kooperation und da Rainer Scheer Projektleiter und zu großen Teilen Bauhandwerker in Personalunion war, griffen alle Räder des Getriebes sehr gut ineinander. Auch die für die Baudienstleistungen bestellten Handwerksbetriebe waren zur rechten Zeit vor Ort, um ihren Teil zügig abzuarbeiten.

Waren die Planungs- und Rohbauphasen in einer rekordverdächtigen Zeit abgeschlossen, zogen sich die weiteren Arbeiten noch bis Mitte 2016 hin. Der Mensch lebt nicht vom Bauen allein. So musste Scheer neben der kontinuierlichen Arbeit an seinen Ateliers natürlich auch seine Aufträge nach und nach abarbeiten. Und ohne die Hilfe von Freunden und der Familie hätte das ganze Unternehmen wahrscheinlich noch ein oder zwei Jahre länger benötigt.

Rainer Scheer vor den Ateliers
Künstler vor Ateliergebäuden (Foto: Thomas Koschel)

Anrufen hilft...   Mo – So  8 bis 22 Uhr

Rainer Scheer - Bildhauer | Lehmkuhlenfeld 29 | 38444 Wolfsburg 

Standortkarte aufrufen 

Jetzt Newsletter abonnieren  
Aktuelle Infos über Workshops und Events